Feuer verwüstet Scheune in Wüsten

Um 00:30 alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle aus Lemgo die ersten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle "Sundern" im Ortsteil Wüsten. Auf einem Hof war eine Scheune aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Unterstützung der Feuerwehr mit dem Bergungsräumgerät

Als am frühen morgen das Feuer gelöscht war, begann man damit vier, mit Futter beladene, Anhänger aus dem Gebäude zu ziehen. Ziel war es, das verkohlte Futter abzuladen um mögliche Brandnester ausfindig zu machen. Zwei Anhänger zog der Traktor aus der Ruine, für den Dritten reichte seine Kraft nicht aus, schweres Gerät wurde benötigt! Um 9.45 wurde der OV Bielefeld alarmiert. Als kurze Zeit später zwei Helfer in der Unterkunft ankamen, war der Radlader (BrmG) bereits durch einen Mitarbeiter der Geschäftsstelle auf dem Tieflader verlastet.

Gerät im Einsatz:

• Kipper mit Tieflader und Radlader
  • Kipper mit Anhänger und Anbaugerät

In Wüsten angekommen wurden zwei Anhanger mit dem BrmG umgeworfen, entladen und wieder aufgestellt. Das teilweise qualmende Futter wurde großflächig verteilt und von der Feuerwehr abgelöscht. Erst im gemeinsamen Zug (Traktor und Radlader) konnten die letzten Anhänger aus dem Gebäude gezogen und entleert werden. Um der Feuerwehr jede Menge "Handarbeit" zu ersparen wurde das Vorbaugerät montiert. Mit dessen Hilfe wurde noch reichlich qualmendes Stroh von zwei ca. 2,5m hohen Zwischendecken gezogen. Zurück in Bielefeld konnte nach säubern des Gerätes der Einsatz gegen 21.45 Uhr beendet werden!