Fit in erster Hilfe

Damit unsere Einsatzkräfte verunglückten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionelle Erste Hilfe leisten können, werden Sie regelmäßig fortgebildet. So auch beim Auffrischungskurs an diesem Wochenende.

Atmet der Patient noch?

Grundsätzlich sind alle THW-Einsatzkräfte unterwiesene Ersthelfer, wie sie beispielsweise auch zur betrieblichen ersten Hilfe über zwei Tage und anschließend bi-jährlich aus- bzw. fortgebildet werden. Weiterhin sind in den Fach- und Bergungsgruppen laut unserer StAN mehrere Plätze mit Sanitätshelfern besetzt. So können unsere Trupps nach der Rettung einer hilfsbedürftigen Person professionell Hilfe leisten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die Tätigkeit als Ersthelfer erfordert ein bi-jährliches Auffrischungstraining, dass an diesem Wochenende durchgeführt wurde. Die zweitätige Veranstaltung wurde gemeinsam mit unseren neuen Helferinnen und Helfern aus der Grundausbildungsgruppe durchgeführt, für die es das Erste Mal war. An den beiden Ausbildungstagen hangelten sie sich einmal an der Rettungskette (Absicherung, Notruf und Sofortmaßnahmen, weitere erste Hilfe, Rettungsdienst und Krankenhaus) entlang. Geübt wurde u.a. die Sondierung der Situation mittels Kontrolle der Vitalfunktionen, der Umgang mit stark blutenden Wunden, Schockzustände, Kreislaufversagen, Maßnahmen bei Myokardinfarkten bzw. Schlaganfällen, Reanimation, Vorgehen nach einem Elektrounfall und vieles weitere mehr.

Unsere technischen Einsatzkräfte, speziell der Bergungsgruppen, kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Rettung von Menschenleben, Tieren oder die Bergung von Sach- und Kulturgütern besondere Maßnahmen erfordert, die der reguläre Rettungsdienst technisch nicht leisten kann. Typische Szenarien sind beispielsweise Verschüttungen, die Rettung von Menschen aus angeschlagenen Gebäuden oder nach einem Absturz. Die Betroffenen werden anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Mehr Informationen:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.