Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Einwohnerinnen und Einwohner basieren größtenteils auf der ehrenamtlichen Arbeit engagierter Menschen im Bielefelder Katastrophenschutz, im Rettungsdienst und im sozialen Bereich. Weit über 1000 Frauen und Männer packen mit an: beim Arbeiter-Samariter-Bund, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH und bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Gemeinsam für Bielefeld retten unsere Helferinnen und Helfer Menschen in Not, bekämpfen Katastrophen, schenken Senioren, Erkrankten und Menschen mit Behinderungen mehr Lebensqualität und begleiten Kinder und Jugendliche auf dem Weg in ihre Zukunft.
Unter dem Motto "gemeinsam für Bielefeld" wollen wir die Bielefelder Bevölkerung nicht nur auf unsere Arbeit aufmerksam machen, sondern auch aktiv ansprechen und für eine Mitarbeit begeistern. Die Bielefelder Verkehrsbetriebe MoBiel unterstützen uns tatkräftig bei diesem Vorhaben und stifteten Werbeflächen auf einer ihrer Stadtbahnen vom Typ M8C. Viele Motive aus dem Alltag unserer Organisationen sorgen für eine abwechslungsreiche Präsentation. Das Fahrzeug selbst wurde heute unter regem Interesse der lokalen Medien der Öffentlichkeit präsentiert. Die Einweihung wurde anschließend mit einer Rundfahrt auf den Gleisen der Linien 1 und 4 vollzogen.
Die Straßenbahn vom Typ M8C wurde in den späten 80er Jahren von Duewagg und Abb produziert. Das insgesamt 27 m lange und 38 t schwere Fahrzeug verfügt über 4 Antriebsachsen mit einer Gesamtleistung von 300 kW und bietet 54 Sitz- und 92 Stehplätze. Insgesamt gibt es in Bielefeld 24 Bahnen dieser Bauart.
Mehr Informationen: