Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Babenhausen

Am Abend des 1. Juni 2012 führten die Bergungsgruppen des Ortsverbandes Bielefeld und die Löschabteilung Babenhausen eine gemeinsame Einsatzübung durch.

Einsatzkräfte aus den Bergungsgruppen des Ortsverbandes Bielefeld gemeinsam mit ihren Kollegen von der Löschabteilung Babenhausen vor ihrem Bauwerk.

Auf einer Insel ist ein Feuer ausgebrochen und mehrere Verletze sind zu beklagen. Diese Insel ist von einem Bach von drei Metern Breite umgeben. So lautete das Einsatzszenario, dem sich die angerückten 24 Einsatzkräfte stellen mussten, wobei je eine Organisation mit 12 Personen vertreten war. Mittels EGS- Bauteilen sollte zum Vorrücken auf die Insel eine Behelfsbrücke konstruiert werden. Gleichzeitig ist die Löschbereitschaft sicher zu stellen und Wasser zur Beschwerung der Brücke während des Aufbaus in IBCs zu pumpen - Eine Aufgabe die optimal gemeinsam von einer Gruppe aus Einsatzkräften von Technischem Hilfswerk und der Feuerwehr gelöst werden kann.

Natürlich sollten beide Organisationen auch nicht unabhängig voneinander operieren und so wurden die Trupps mit gemischtem Personal gebildet. Während die tragbare Pumpe von einem der ausgerückten Löschfahrzeuge in Position gebracht wurde und Schläuche zum Befüllen der IBCs und zur Sicherstellung der Löschbereitschaft verlegt wurden, begann der EGS-Trupp umgebend mit der groben Vermessung der Einsatzstelle und startete die umfangreiche Materiallogistik. Während viele unserer Einsatzkräfte das erste Mal mit richtigem Feuerwehrequipment arbeiteten und die verschiedenen Geräte kennen lernten, sammelten die Feuerwehr-Einsatzkräfte erste Erfahrungen mit dem Einsatzgerüstsystem.

Die freitragende Behelfsbrücke (9 Meter-Variante) wird im freien Vorschub gebaut. Das bedeutet, dass es nicht nötig ist, das Jenseits vorher auf andere Art und Weise zu erreichen. Indem zwei IBCs mit jeweils einem Kubikmeter Wasser zur Beschwerung eingesetzt werden, können sich zwei Einsatzkräfte mit PSA gegen Absturz jeweils am Ende der Brücke über dem Bach aufhalten und weitere Teile anbauen. Ist das Jenseits erreicht, werden die Wassertanks zurück gebaut und die Brücke abgespannt und gesichert.

Im Anschluss an die etwa drei Stunden dauernde Übung zogen sich alle Einsatzkräfte in die Feuerwache Babenhausen zur Nachbesprechung beim Grillen und zum weiteren gegenseitigen Kennenlernen der technischen Möglichkeiten zurück. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und "Einsatz"-Leiter von der freiwilligen Feuerwehr Babenhausen und dem THW Ortsverband Bielefeld, sowie dem Eigner des Grundstückes, auf dem die Übung durchgeführt wurde. Wir danken weiterhin dem Ortsverband Gütersloh, der uns einige fehlende EGS-Bauteile zur Verfügung stellte.