Gemeinsame Fortbildung der Rettungsdienste beim THW

Am 01.07.2012 stellte der Ortsverband Bielefeld des Technischen Hilfswerks seine Unterkunft und sein Gelände für eine Rettungsdienstfortbildung des Studieninstituts Westfalen-Lippe zur Verfügung. Es wurden Szenarien, bei denen es zu Traumata am menschlichen Körper kommt, durch gespielt

Die ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH, die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Löschabteilung Ost sowie das Busunternehmen Oester-Barkey Touristik, das einen Bus zur Verfügung stellte, nahmen an diesem Tag teil. Die Einsatzkräfte die Ernstfälle ihres täglichen Arbeitslebens trainierten, waren begeistert von den Möglichkeiten auf dem THW Gelände und bedankten sich beim THW für die Bereitschaft das Gelände zur Verfügung zu stellen.

Text und Fotos: Robert Papke