Gemeinsame Rettungsübung mit der LA Babenhausen

[LuB] BIELEFELD, 19.09.2014: Am heutigen Freitagabend fand die jährlich abgehaltene gemeinsam Übung mit der Löschabteilung Babenhausen der Feuerwehr Bielefeld statt. Das Szenario wurde dieses Mal von unseren Kameraden ausgearbeitet und brachte unseren Einsatzkräften die Arbeitsweise der Feuerwehr bei einem Löschangriff näher. Auch der Übungsort war diesmal außergewöhnlich.

Hinter dieser Tür vermuten die Einsatzkräfte eine vermisste Person.

Die jährlich durchgeführten Übungen mit der LA Babenhausen sind inzwischen fester Bestandteil unseres Ausbildungskalenders. Immer im Wechsel gestalten THW und Feuerwehr Übungen, um ihren Fachbereich der jeweils anderen Organisation näher zu bringen. Nach vergangenen Übungen zum Thema Einsatzgerüstsystem und Retten aus Höhen und Tiefen unsererseits, ging es in diesem Jahr um die effiziente Ausführung eines Löschangriffes im Gebäude und die Rettung von Menschen aus verqualmten Räumen. Die Übung fand im Untergeschoss des S-Zahns des Bielefelder Universitätshauptgebäudes statt. Der gewaltige Betonkoloss stellt hohe Anforderungen an den effizienten Personaleinsatz, die Einsatzplanung und die Kommunikationsinfrastruktur.

In gemischten Trupps gingen unsere Einsatzkräfte dann unter schwerem Atemschutz vor zur Rettung mehrerer Personen, welche hier durch Dummies dargestellt wurden. Mittels mehrerer Nebelmaschinen war die Sichtweite in den Räumlichkeiten zuvor drastisch reduziert worden, sodass man kaum die Hand vor Augen sehen konnte. Nun galt es nicht nur, das zur Verfügung stehende Schlauchmaterial optimal einzusetzen, sondern auch ohne nennenswerte Sicht mit verschiedenen Hilfsmitteln die recht große Fläche zeiteffizient abzusuchen. Dazu zählten Bändchen, um die Türen fertig abgesuchter Räume zu markieren, Feuerwehrleinen, die Axt und allerlei Dinge, die umher lagen.

Die Übung wurde von zahlreichen schaulustigen Mitarbeitern und Studierenden beobachtet. Ein besonderer Dank gilt Dipl. Ing. Thomas Rüscher, Sicherheitsingenieur der Universität Bielefeld für die Bereitstellung dieser sehr schönen Übungsfläche und die Betreuung der Übung. Im Anschluss ließen wir nach der vierstündigen Übung den Abend gemeinsam im Gerätehaus ausklingen. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung. Herzlichen Dank für die Planung dieser Veranstaltung.

Mehr Informationen: