Detmold,

Großbrand in Detmolder Entsorgungsunternehmen: Räumgruppe im Einsatz

Gegen 04:00 Uhr am Donnerstagmorgen brach in einer mit Kunststoffabfall gefüllten Werkshalle der Firma Tönsmann in Detmold ein verheerender Großbrand aus. Unter der Führung des zuständigen Ortsverbandes Detmold wurde gegen 08:00 Uhr die Fachgruppe Räumen aus Bielefeld und ein Baufachberater aus Herford hinzugezogen.

Der Radlader der Fachgruppe Räumen transportiert schwelenden Kunststoffmüll ab.

Bei der Ankunft der Bielefelder Helfer war die tiefschwarze Rauchsäule über dem Einsatzgebiet kilometerweit zu sehen. Zu Würfeln gepresster Müll aus verschiedenen Kunststoffen war auf noch ungeklärte Weise in Brand geraten. Immer wieder waren kleinere Explosionen zu vernehmen. Starker Wind fachte nicht nur die Flammen immer wieder an, sondern transportierte möglicherweise auch Schadstoffe bis nach Bielefeld.

Die Aufgabe der Bielefelder Räumgruppe bestand darin, mit ihrem Radlader und einem Spezialbagger des betroffenen Unternehmens Zugänge zu dem brennenden Müll in der Halle zu schaffen und, soweit möglich, ihn auseinander zu ziehen und dessen Abtransport zu organisieren. Die Trümmer des zerstörten vorderen Teils der Halle musste ebenfalls abgetragen werden, um das Löschwasser effektiv an den darunter liegenden Müll zu bringen. Gegen 22:00 Uhr verkündeten unsere Auftraggeber ihre vollste Zufriedenheit und erteilten die Freigabe zum Abmarsch. Um 23:20 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Mehr Informationen:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.