Großflächige Ausleuchtung zur Personenkontrolle

Nachdem Anhänger der Spvgg Greuther Fürth im Anschluss an das heutige Spiel gegen Arminia Bielefeld Einsatzkräfte der Polizei angegriffen hatten, wurden sie in ihrem Bus auf das weitläufige Gelände eines Bielefelder Polizeireviers transportiert. Damit bei der anschließenden Personalienfeststellung alles reibungslos verlaufen konnte, wurde das Gelände durch das Technische Hilfswerk ausgeleuchtet.

U.a. im Vorhof des Hauptgebäudes sorgte das THW in dieser Nacht für taghelle Ausleuchtung.

Zunächst verteilte sich das Geschehen auf zwei getrennte Einsatzorte. Mit der fahrzeuggestützten Arbeitsbeleuchtung des GKW-1 erhellten Einsatzkräfte der 1. Bergungsgruppe den Parkplatz des fraglichen Busses nahe des Bielefelder Fußballstadions, während vor Ort polizeiliche Maßnahmen durchgeführt wurden. In der Zwischenzeit fuhren weitere Einsatzkräfte der zweiten Bergungsgruppe weiter zum nahe gelegenen Polizeirevier an der Kurt-Schuhmacher-Straße. Dort errichteten sie eine großflächige Beleuchtung des Geländes, damit eine sichere Handhabung der Verdächtigen möglich war. Kurze Zeit später traf der Bus auf dem Gelände ein. Während erste Randalierer personell erfasst wurden, errichtete die nachgezogene 1. Bergungsgruppe weitere Beleuchtungsmaßnahmen auf dem Gelände, sodass die Erfassung parallelisiert durchgeführt werden konnte.

Mit einer Personalstärke von 1/2/8=11, dem MTW ZTr, einem GKW1 und dem Autokran wurde der Betrieb bis etwa 23:00 aufrechterhalten. Nachdem unsere Anforderer ihre vollste Zufriedenheit bekundet hatten, konnte im Anschluss mit dem Rückbau begonnen werden. Unsere Einsatzbereitschaft war gegen 0:10 Uhr wieder hergestellt.

Mehr Informationen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.