Teaserbild
Bielefeld,

Helfervereinigung übergibt neuen Multifunktionsanhänger

[LuB] BIELEFELD, 21.11.2014: Die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Bielefeld e.V. hat heute dem THW Ortsverband einen neuen und vielfältig einsetzbaren Multifunktionsanhänger übergeben. Mit seiner Hilfe können zukünftige Einsätze noch effizienter bearbeitet werden.

Der neue Multifunktionsanhänger des Ortsverbandes Bielefeld kann nicht nur Material oder Baumaschinen zur Einsatzstelle transportieren, sondern bietet auch Aufnahmepunkte für bestimmte Container.

Unsere Einsätze erfolgen nur selten nach einem typischen Schema. Meistens sind Speziallösungen gefragt, die unsere Einsatzkräfte mit viel Kreativität und Leistungsbereitschaft umsetzen. Oftmals werden für solche Einsätze eine große Menge Material bzw. maschinelle Unterstützung benötigt. So kommt beispielsweise zur Teilelogistik des Abstützsystems Holz ein Gabelstapler zum Einsatz, der bislang nicht ohne größere Probleme zu einer Einsatzstelle verbracht werden konnte. Das alles ändert sich nun.

Dank zahlreicher Geldspenden, war die Vereinigung der Helfer/innen und Förderer/innen des THW Bielefeld e.V. nun in der Lage, einen solchen Anhänger zu erwerben und dem Ortsverband Bielefeld zu übergeben. Besonders engagiert hatten sich in diesem Rahmen die Ida und Richard Kaselowsky-Stiftung, die Sparkasse Bielefeld, die Volksbank Bielefeld und die Herstellerfirma des Anhängers Blomenröhr. Hierfür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Der neue zweiachsige Multifunktionsanhänger der 7,5 t-Klasse ist mit einer LKW-Anhängerkupplung und mit einem pneumatischen Bremssystem ausgestattet. Mittels der ausziehbaren Auffahrrampe kann ein Gabelstapler oder ein kleineres KFZ einfach transportiert werden. Der Anhänger kommt weiterhin mit einer Containeraufnahme, zum Transport entsprechender Behältnisse mit Material. Die so hinzugewonnen Transportkapazitäten und -optionen erweitern unsere Leistungsfähigkeit zum Bevölkerungsschutz nochmals deutlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.