Hilfeleistung zur Einlagerung bedeutender historischer Filme

[LuB] BIELEFELD, 22.11.2014: 15 Bielefelder THW-Einsatzkräfte unterstützten am Samstagabend das Medienarchiv Bielefeld der Frank-Becker-Stiftung bei der Logistik von 26 Paletten mit historischem Filmmaterial, darunter zahlreiche wertvolle Unikate. Eine Woche später lagerten 11 Einsatzkräfte weitere 22 Paletten ein.

26 Paletten mit tausenden Filmrollen, verladen auf einem Sattelschlepper, erreichten am Samstagabend das Medienarchiv Bielefeld. Die Werke stammen aus der Sammlung Wolfgang Schneider und gehen nun nach dessen Tod in den Besitz des Medienarchivs über. Aufgabe unserer Einsatzkräfte war die Entladung der wertvollen Filmaufnahmen und der möglichst schonende Transport in den Lagerraum im ersten Obergeschoss. Hierzu nutzten sie unseren Gabelstapler zur Entladung des LKWs, sowie den Kran der Fachgruppe Brückenbau mit seiner Palettengabel, um die Paletten in das erste Obergeschoss zu heben. Die Arbeiten begannen gegen 20:30 Uhr und endeten spät in der Nacht gegen 02:30 Uhr. Am darauf folgenden Samstag erreichte ein weiterer Sattelschlepper mit 22 Paletten aus der Wolfsburger Sammlung das Medienarchiv. 11 unserer Einsatzkräfte unterstützen erneut bei ihrer Einlagerung. Neben unzähligen weiteren Filmrollen war auch ein Projektor dabei. Die technische Hilfeleistung dauerte von ca. 12:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr und ist nun abgeschlossen.

Das Medienarchiv Bielefeld wurde von Frank Becker vor mehr als 30 Jahren aufgebaut. Es gilt als die umfangreichste private Film- und Ton-Sammlung Deutschlands. Über 40.000 Filmrollen und viele einzigartige Ton- und Druck-Medien sowie Kino- und Filmtechnik füllen die Archivräume.

Mehr Information: