Jahresrückblick 2014

[LuB] BIELEFELD, 26.12.2014: Ein ereignisreiches Jahr 2014, mit Einsätzen und unzähligen Übungen liegt hinter dem Ortsverband Bielefeld. Grund genug einen Moment inne zu halten und die Ereignisse Revue passieren zu lassen.

Die derzeit 74 aktiven Einsatzkräfte im Ortsverband Bielefeld (60m/14w) absolvierten in diesem Jahr ca. 14750 ehrenamtliche Dienststunden in 222 Einsatz-, Ausbildungs-, Übungs- und Instandhaltungsdiensten. Unsere Jugendhelferinnen und Helfer leisteten zusammen 6219 Stunden. Ihr Jahreshighlight war die Teilnahme am Bundesjugendlager in Mönchengladbach. Im Ortsverband Bielefeld sind derzeit 204 Helfer und Helferinnen aktiv, davon 74 aktive Einsatzkräfte, 61 Alt- und Ehrenhelfer/innen, 45 Jugendliche sowie 24 Reservehelfer/innen. In diesem Jahr begrüßte der Ortsverband Bielefeld herzlich 27 neue aktive Helferinnen und Helfer.

Die wichtigsten Einsätze

Nicht nur das Sturmtief Ela sorgte in diesem Jahr für zahlreiche Einsatzstunden. In chronologischer Reihenfolge waren dies unsere wichtigsten Einstätze im Jahr 2014. Weitere Einsatzmeldungen finden Sie hier.

Übungen und Ausbildungen

Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt führen wir ständig Einsatzübungen für ganz verschiedene Szenarien durch. Die Höhepunkte aus dem letzten Jahr sind hier chronologisch zusammen gefasst. Mehr Meldungen über die vergangenen Einsatzübungen finden Sie hier.

Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr unterstützte das Technische Hilfswerk die Organisatoren zahlreicher öffentlicher Großveranstaltungen. Sie sorgten dabei für Licht, Trinkwasser, Verkehrslenkung und sonstige Infrastruktur u.a. auf folgenden Veranstaltungen:

Besondere Ereignisse

Auch außerhalb von Einsätzen, Übungen und zahlreichen anderen Aktivitäten in Einsatzkleidung ist in diesem Jahr eine Menge im Ortsverband Bielefeld passiert. Der Kinowerbespot des Ortsverbandes Bielefeld begeisterte Anfang Februar zahlreiche Bielefelder und viele Menschen überregional. Nachdem sie im März ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolvierten, sind sieben weitere Einsatzkräfte im OV Bielefeld aktiv. Dreizehn weitere Helfer nahmen kurz darauf ihre Grundausbildung auf. Am 12. Juni wurden unsere Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr gegen die Fluten der Elbe kämpften und einen THW-Bereitstellungsraum betrieben, mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet. Der NRW-Tag 2014 wurde in diesem Jahr in Bielefeld gefeiert. Auf der Blaulichtmeile präsentierten THW-Einsatzkräfte aus dem gesamten Geschäftsführerbereich ihre Einsatzoptionen der interessierten Öffentlichkeit. Im Hintergrund hielten unser Stab und der Zugtrupp eine Stabsrahmenübung ab. Kurz vor Weihnachten übergab die Bielefelder Helfervereinigung dem Ortsverband ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Der nagelneue Multifunktionsanhänger kann sowohl unseren Gabelstapler, als auch Normcontainer oder diverse andere Einsatzmittel aufnehmen.

Leider mussten wir uns im vergangenen Jahr von unserem Kameraden und Freund Wolfgang Schoettke verabschieden. Er verstarb im Alter von 88 Jahren. Wolfgang trat 1957 in das THW ein und war von 1976 bis 1979 Ortsbeauftragter für Bielefeld. Seine ausgesprochen freundliche und hilfsbereite Art wird uns stets in Erinnerung bleiben. Schließlich gratulierte der OV Bielefeld in diesem Jahr Markus und Sabine Heinisch zur Hochzeit!