Die derzeit 74 aktiven Einsatzkräfte im Ortsverband Bielefeld (60m/14w) absolvierten in diesem Jahr ca. 14750 ehrenamtliche Dienststunden in 222 Einsatz-, Ausbildungs-, Übungs- und Instandhaltungsdiensten. Unsere Jugendhelferinnen und Helfer leisteten zusammen 6219 Stunden. Ihr Jahreshighlight war die Teilnahme am Bundesjugendlager in Mönchengladbach. Im Ortsverband Bielefeld sind derzeit 204 Helfer und Helferinnen aktiv, davon 74 aktive Einsatzkräfte, 61 Alt- und Ehrenhelfer/innen, 45 Jugendliche sowie 24 Reservehelfer/innen. In diesem Jahr begrüßte der Ortsverband Bielefeld herzlich 27 neue aktive Helferinnen und Helfer.
Die wichtigsten Einsätze
Nicht nur das Sturmtief Ela sorgte in diesem Jahr für zahlreiche Einsatzstunden. In chronologischer Reihenfolge waren dies unsere wichtigsten Einstätze im Jahr 2014. Weitere Einsatzmeldungen finden Sie hier.
- Fachgruppe Brückenbau schafft Zugang für schweres Bohrgerät (5. Mai, Bielefeld)
Mit Brückenbauteilen aus unserem Bailey-System errichtete die Fachgruppe Brückenbau eine Rampe über eine Betonmauer. So konnte ein schweres Bohrfahrzeug sein Einsatzgebiet problemlos erreichen. - Beseitigung von Sturmbruch in Ratingen (10. Juni, Ratingen)
Nachdem Sturmtief Ela u.a. das Ruhrgebiet heimsuchte, wurden unsere Bergungsgruppen in der Stadt Ratingen zu Aufräumarbeiten eingesetzt. - Erneuter Einsatz zur Beseitigung von Unwetterschäden in Essen (12. Juni, Essen)
Sturmtief Ela wütete auch in Essen. Mit ihrem 80 mT Kran unterstützte die Fachgruppe Brückenbau dortige Aufräumarbeiten. - Einsatzgerüstsystem zur Rettung einer Person aus dem Obergeschoss (23. Juli, Bielefeld)
Unter Nutzung unseres Einsatzgerüstsystems errichteten die Bergungsgruppen eine Plattform zur Rettung einer Person aus dem Obergeschoss. - Logistik für 600 Einsatzkräfte der Polizei (9. August, Bielefeld)
Unsere Helfer überbrückten kurzfristig einen Versorgungsengpass für Einsatzkräfte der Polizei. - Stallungen im Vollbrand rufen Fachgruppe Räumen auf den Plan (14. August, Bad Salzuflen - Wüsten)
Die Fachgruppe Räumen unterstützte gemeinsam mit anderen Ortsverbänden umfangreiche Löscharbeiten an einer Stallanlage. - Brennende Strohballen erfordern Eingreifen der Fachgruppe Räumen (24. August, Bad Wünnenberg)
Die Fachgruppe Räumen unterstützte gemeinsam mit Kameraden aus Paderborn die Feuerwehr bei der Löschung von zahlreichen Strohballen auf einem Feld. - Hilfeleistung zur Logistik bedeutender historischer Filme (23. November, Bielefeld)
Zwei Sattelzüge mit Filmrollen erreichten an zwei Wochenenden das Bielefelder Medienarchiv. THW-Einsatzkräfte unterstützten mit einem Kran und einem Gabelstapler. - Unterstützung der Polizei zur Personenkontrolle (20. Dezember, Bielefeld)
Um mögliche Personenkontrollen während eines Fußballspiels sicher durchführen zu können, erbat die Polizei der Unterstützung von THW-Beleuchtungseinheiten.
Übungen und Ausbildungen
Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt führen wir ständig Einsatzübungen für ganz verschiedene Szenarien durch. Die Höhepunkte aus dem letzten Jahr sind hier chronologisch zusammen gefasst. Mehr Meldungen über die vergangenen Einsatzübungen finden Sie hier.
- OWL-weiter Lasttest für das neue Digitalfunknetz (8. Februar, Bielefeld)
Um festzustellen, ob das neu installierte TETRA-Netz Einsatzbedingungen standhält, wurden in ganz OWL mit allen BOS gemeinsam Funkübungen durchgeführt. - Einsatzübung für Räumeinheiten am Stellwerk Brackwede (12. April, Bielefeld)
Räumeinheiten des OVs Bielefeld kamen während ihrer Jahreshauptübung voll auf ihre Kosten. - Rettung und Bergung unter schwerem Atemschutz (10. Mai, Bielefeld)
Die Bergungsgruppen übten in ihrer Atemschutzübung das Retten von verunfallten Personen und eigenen Kameraden. - Bundesweite THW-Brückenbauübung in Hoya (14. Juni, Hoya)
Gemeinsam mit ihren Kameraden errichteten unsere Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau eine temporäre Eisenbahnbrücke. - Gemeinsame Rettungsübung mit der Löschabteilung Babenhausen (19. September, Bielefeld)
In unserer jährlichen gemeinsamen Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Babenhausen übten wir unter Atemschutz Menschenrettung in verqualmten Räumen in einem leerstehenden Bereich der Universität. - Standortverlagerte Ausbildung in Berlin (8. - 9. November, Berlin)
Einsatzkräfte des OVs Bielefeld zogen gemeinsam mit ihren Kameraden aus Berlin-Mitte an diesem Übungswochenende in den Einsatz.
Veranstaltungen
Auch in diesem Jahr unterstützte das Technische Hilfswerk die Organisatoren zahlreicher öffentlicher Großveranstaltungen. Sie sorgten dabei für Licht, Trinkwasser, Verkehrslenkung und sonstige Infrastruktur u.a. auf folgenden Veranstaltungen:
Besondere Ereignisse
Auch außerhalb von Einsätzen, Übungen und zahlreichen anderen Aktivitäten in Einsatzkleidung ist in diesem Jahr eine Menge im Ortsverband Bielefeld passiert. Der Kinowerbespot des Ortsverbandes Bielefeld begeisterte Anfang Februar zahlreiche Bielefelder und viele Menschen überregional. Nachdem sie im März ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolvierten, sind sieben weitere Einsatzkräfte im OV Bielefeld aktiv. Dreizehn weitere Helfer nahmen kurz darauf ihre Grundausbildung auf. Am 12. Juni wurden unsere Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr gegen die Fluten der Elbe kämpften und einen THW-Bereitstellungsraum betrieben, mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet. Der NRW-Tag 2014 wurde in diesem Jahr in Bielefeld gefeiert. Auf der Blaulichtmeile präsentierten THW-Einsatzkräfte aus dem gesamten Geschäftsführerbereich ihre Einsatzoptionen der interessierten Öffentlichkeit. Im Hintergrund hielten unser Stab und der Zugtrupp eine Stabsrahmenübung ab. Kurz vor Weihnachten übergab die Bielefelder Helfervereinigung dem Ortsverband ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Der nagelneue Multifunktionsanhänger kann sowohl unseren Gabelstapler, als auch Normcontainer oder diverse andere Einsatzmittel aufnehmen.
Leider mussten wir uns im vergangenen Jahr von unserem Kameraden und Freund Wolfgang Schoettke verabschieden. Er verstarb im Alter von 88 Jahren. Wolfgang trat 1957 in das THW ein und war von 1976 bis 1979 Ortsbeauftragter für Bielefeld. Seine ausgesprochen freundliche und hilfsbereite Art wird uns stets in Erinnerung bleiben. Schließlich gratulierte der OV Bielefeld in diesem Jahr Markus und Sabine Heinisch zur Hochzeit!