Der Trupp Einsatzstellensicherung (ESS-Trupp) war mit drei ehrenamtlichen Helfern, einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und der vollständigen ESS-Ausrüstung vor Ort. Unterstützung erhielten sie vom Ortsverband Halle, der mit einem weiteren MTF und zwei Helfern, darunter einem Baufachberater, teilnahm.
Ziel der Übung war es, zu prüfen, ob Veränderungen an der Halle, insbesondere an den Trägern und dem Boden, messbar sind, wenn Stadtbahnen auf den Gleisen stehen oder während der Messungen durchfahren. Im Verlauf des Tages konnte erfolgreich gemessen werden, ob eine oder zwei Bahnen auf den Gleisen standen oder eine Bahn durchfuhr.
Ein weiterer Schwerpunkt der Übung lag auf dem korrekten Anbringen der Prismen zur Messdatenerfassung sowie der Zusammenarbeit mit dem Baufachberater. Der Dienst begann um 7 Uhr morgens und endete gegen 13 bzw. 14 Uhr.
Solche Übungen sind essenziell, um im realen Einsatzgeschehen die nötige Routine im Umgang mit den Geräten zu erlangen und so belastbar und schnell handeln zu können. Die erfolgreiche Übung trug maßgeblich zur Vertiefung der Fachkenntnisse und zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ortsverbänden bei.