Kraftfahrerausbildung für Großfahrzeuge

[LuB] BIELEFELD, 6.12.2014: Den Nikolaustag verbrachten acht Einsatzkräfte aus dem ganzen Geschäftsführerbereich und ihre drei Ausbilder für Kraftfahrwesen im Ortsverband Bielefeld. Im zweiten Teil der Ausbildung zum THW-Kraftfahrer lernten sie heute unsere schweren Einsatzfahrzeuge im Detail kennen.

Nachdem Anwärter auf die Position des THW-Kraftfahrers ihre zivilen Führerscheine erworben haben durchlaufen sie eine zweiteilige Ausbildung, die sie auf den Kraftfahrdienst im THW vorbereitet. Im kürzlich durchgeführten ersten Teil der Ausbildung hatten sie sich bereits mit den gesetzlichen Grundlagen von Einsatzfahrten sowie unseren internen Vorschriften auseinander gesetzt und lernten das Gefahrgutrecht kennen. Auch Servicearbeiten an THW-typischen PKWs standen auf dem Programm.

Damit sie auch unseren schweren Einsatzfahrzeuge (Gerätekraftwagen, Kräne und sonstige LKWs) kompetent und sicher im Einsatz führen können, absolvierten die Anwärter heute den achtstündigen zweiten Teil der Ausbildung. Dazu gehörte das fachgerechte Aufziehen von Schneeketten, der Umgang mit den Seilwinden und Ladebordwänden sowie die Durchführung einfacher Servicearbeiten am Fahrzeug. Wir wünschen allseits gute und sichere Fahrt.

Mehr Informationen: