Wachtberg,

Land unter in Wachtberg

Nachdem der Ortsverband Bielefeld schon am Dienstag die ersten Brückenteile nach Wachtberg (Rhein-Sieg-Kreis) gebracht habe, folgte heute erneut ein Einsatz.

Foto: Frauke Thieme

Die Gemeinde Wachtberg, die direkt an die Bundesstadt Bonn angrenzt, war in den letzten Tagen von heftigen Unwettern und Starkregen gebeutelt worden. Nicht nur Straßen, Keller und Wohnungen standen unter Wasser, auch die Brücke am Grünen Weg in Pech, einem der Ortsteile, wurde stark in Mittleidenschaft gezogen.

Schon am Dienstag, den 7.Juni 2016, kam die erste Unterstützung aus dem Ortsverband Bielefeld: angefordert von der Bezirksregierung Arnsberg hatten die Helfer die ersten 18 Meter der Baileybrücke, mit sechs Meter Vorbauschnabel, nach Wachtberg transportiert. Dort konnten dann die sechs Brückenfelder doppelwandig aufgebaut werden.

Heute folgte der nächste Einsatz. 16 Helfer und Helferinnen aus dem Ortsverband Bielefeld, unterstützt von zwei Einsatzkräften aus Bünde, hatten um 5.45 Uhr den Hof mit vier Fahrzeugen verlassen und zusätzliche Brückenteile nach Wachtberg in den Ortsteil Arzdorf gebracht. Zusammen mit den Ortsverbänden Bergisch Gladbach, Köln Nord-West, Bornheim und Leverkusen wurden 15 Meter Baileybrücke aufgebaut. Die 53 THW Einsatzkräfte arbeiteten gemeinsam an der unterspülten Straße unter der Leitung des Zugtrupp Bergisch Gladbach um den Einsatz am selben Tag zur Zufriedenheit aller beenden zu können.