Landtagsabgeordneter Günter Garbrecht zu Besuch im Camp

Der Bielefelder Landtagsabgeordnete Günter Garbrecht (SPD) hat am heutigen Freitagvormittag unser Flüchtlingscamp besucht, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und unseren Einsatzkräften und den Kollegen des ASBs, der JUH und des DRKs für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement zu danken.

Günter Garbrecht zu Gast in unserem Flüchtlingscamp (v.l.) Heinrich Hofmann (Geschäftsführer, ASB DRK JUH Rettungsdienst Bielefeld gGmbH), Günther Garbrecht (MdL, SPD), Lukas Bogunovic (Campleiter, THW), Christian Plehn (Leiter Material- und Lebensmittellogistik, THW), Ingo Schlotterbeck (Geschäftsführer OWL, ASB) und Christiane Viehweger (Geschäftsführerin Bielefeld, THW)

Seit zwei Wochen sind viele unserer Einsatzkräfte ununterbrochen im Einsatz, um das adhoc errichtete Notauffanglager für Flüchtlinge zu betreiben. Umso größer war ihre Freude, einen kurzen Moment inne zu halten und gemeinsam mit Ingo Schlotterbeck (ASB) und Heinrich Hofmann (Rettungsdienst Bielefeld gGmbH) den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales  Günter Gabrecht (SPD) begrüßen zu können, der sich einen Eindruck von der Lage vor Ort verschaffen wollte. Im Rahmen einer Diskussionsrunde über die Zukunft des Bundesfreiwilligendienstes und des Ehrenamtes, bedankte er sich herzlich bei allen ehrenamtlich aktiven Helfern vor Ort für ihr großes Engagement.

Hintergrund: Vom 12. Oktober bis zum 5. November 2012 hat das Technische Hilfswerk, unterstützt durch ehrenamtliche Helfer vom Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund und der Johanniter-Unfallhilfe, auf dem Gelände des Ortsverbandes Bielefeld ein Flüchtlingscamp mit einer Kapazität von 150 Betten aufgrund des überdurchschnittlich hohen Aufkommens von Asylsuchenden betrieben.

Mehr Informationen: