MdB trifft THW

Am 27. September eröffnete Bundespräsident Norbert Lammert die Veranstaltung „MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" mit einem besonderen Dank an die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes.

Er sagte „Ich bin froh, dass wir in Deutschland mit dem THW eine effektive Bevölkerungsschutzorganisation haben, die zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Helfern getragen wird".
Entlang der Paul-Löbbe-Allee konnten mehr als 300 Bundestagabgeordnete an zehn aufgebauten Stationen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen. Dabei wurde schnell deutlich, dass es großen Spaß machen kann, sich beim THW ehrenamtlich zu engagieren. In diesem Zusammenhang stellten der Bundesinnenminister Dr. Friedrich und der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer MdB, die neue Imagekampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" vor. Um Nachwuchs für das THW zu begeistern und die Arbeit des THWs der Öffentlichkeit näher zu bringen, sollen bis 2014 weitere Kampagnen dieser Art ins Leben gerufen werden.