Neue Kranführer im OV Bielefeld

Ob beim Zusammenbau von Behelfsbrücken, in der Logistik oder zum Zuwasserlassen von Arbeitsbooten, verschiedenste Typen von mobilen Kränen sind beim Technischen Hilfswerk im Einsatz. Zum sicheren Einsatz dieser Krane sind entsprechend geschulte Kranführer notwendig.

Die Ausbildung der Kranführer,  an der insgesamt acht Helfer aus den Ortsverbänden Bielefeld, Gütersloh und Vlotho teilnehmen, dauert insgesamt 56 Stunden. Am letzten Samstag war Halbzeit und nach anstrengenden Theoriestunden standen die ersten praktischen Übungen an den verschiedenen Krantypen auf dem Lehrplan. Dabei ging es zunächst um das sichere Aufstellen dar Krane, das Ausfalten der Auslegersysteme sowie den Umgang mit den verschiedenen Steuerungssystemen. Um die feinfühlige Führung mit den schweren Geräten zu lernen, gab es unter anderem auch eine Übung, bei der ein am Kran aufgehängter Erdnagel in die obere Öffnung eines Verkehrsleitkegels eingeführt werden musste.

Der Abschluss der Ausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung  wird am 27.04.2013 stattfinden. Damit erlangen die 8 Kranführer dann ihren auch in der Wirtschaft offiziell anerkannten Ladekran-Führerschein und die Berechtigung, LKW-Ladekrane zu bedienen. Der Kran der Fachgruppe Brückenbau fällt jedoch wegen seines großen Lastmomentes von 78 mt und seiner Reichweite von mehr als 15 Metern unter die Kategorie Autokran für dessen Führung es einer weiteren Schulung im Herbst an der THW Bundesschule in Hoya bedarf.

Mehr Informationen: