Öffentlichkeitsarbeiter des THW besuchen das Westfalen Blatt

Das Technische Hilfswerk (THW) des Geschäftsführerbereiches (GfB) Bielefeld besuchte am Abend des 14. Juli 2011 das WESTFALEN-BLATT. Die siebenköpfige Delegation aus interessierten Helfern und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) des THWs wurden von Herrn Heine in Empfang genommen. Herr Heine war 27 Jahre Mitarbeiter des familiengeführten Unternehmens. Nun bleibt er seit etwas fünf Jahren als Rentner dem Unternehmen WESTFALEN-BLATT verbunden und führt als erfahrener Mitarbeiter Besuchergruppen durch das Verlags- und Druckhaus.

Die THW Delegation im Verlagshaus des Westfalen Blattes

Zu Beginn wurde die THW-Gruppe mit einem Film über das Medienhaus informiert. Einige Zahlen haben hier besonders beeindruckt. Z. B. werden pro Nacht für die 27 Lokolausgaben und etwa 150.000 Druckausgaben etwa 34 Tonnen recyceltes Zeitungspapier bedruckt, ca. 260 kg Buntfarbe und 317 kg schwarze Farbe verbraucht.

Bei der anschließenden Führung wurde der Ablauf der Zeitungsproduktion detailliert erklärt. Im Gegensatz zur ältesten Ausgabe von 1839, werden heute fast alle Prozesse Computer gesteuert und mit viel Technik abgewickelt. Neben den Tatsachen, dass Redakteure ihre Texte direkt in den Computer eingeben, die Satzherstellung die Zeitungsseite Computer gesteuert layoutet und selbst die stündlich ca. 240 hergestellten Druckplatten filmlos belichtet und produziert werden, waren die technikbegeisterten THWler von den Rotations- und Druckmaschinen besonders beeindruckt. Nach der kompletten Druckvorbereitung kommen die Druckplatten zügig in die Offset-Rotationsmaschine. Die geschäftigen Druckhelfer füllen noch Druckfarbe ein. Dann wird die Maschine angefahren und sie wirft im Leitstand der Druckmaschinen einige Probeexemplare aus. Hier korrigieren Drucker noch Farbe und Stand. Ist alles in Ordnung, geht die Zeitung mit einer Druckgeschwindigkeit von 30.000 Umdrehungen pro Stunde in den Druck. Selbst während eines Rollenwechsels werden die Maschinen nicht angehalten. Über ein Rollenwechselsystem geht dieser Rollenwechsel mit einem kleinen Knall, der die Abtrennung der fast leeren Rolle begleitet, fast unbemerkt vonstatten. Über laut arbeitende Transportstraßen in der Weiterverarbeitung werden die Zeitungen mit Werbebeilagen automatisch komplettiert. Hier stehen noch MitarbeiterInnen, die von Hand die Maschine mit Beilagen-Stapel bestücken. 

Während die THW-Kameraden schon die erste lokale WESTFALEN-BLATT-Ausgabe in der Hand halten dürfen, stehen beim Verlassen des Medienhauses um etwa 22:30 Uhr schon die ersten Transporter auf dem Betriebshof, die die fertig gebündelten Zeitungen zu den Zeitungsausträgern transportieren.