Personalwechsel in der Führung des technischen Zuges

Personalwechsel in der Führung des technischen Zuges. Zum Jahreswechsel hat der ehemalige Zugtruppführer Christian Plehn das Amt des Zugführers übernommen. Sein Stellvertreter und neuer Zugtruppführer ist seit dem Dirk Vordemvenne.

Zugführer Christian Plehn

Der Zugführer ist der Leiter des technischen Zuges, der operativen Einsatzeinheit des Technischen Hilfswerkes. Er führt seine (Fach-)Gruppen nicht nur im Einsatz, sondern ist unter Anderem auch für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft, Personalentscheidungen sowie die Durchführung von Aus- und Fortbildungen verantwortlich. Verantwortlich für die Einsatzbereitschaft des Zugtrupps und Stellvertreter des Zugführers ist der Zugtruppführer. Im Einsatzfall errichtet und betreibt er mit seinen Helfern eine mobile Führungsstelle in einem speziellen Mannschaftstransportwagen.

Mehr Informationen: