Pumpeneinsatz auf dem neuen Bielefelder Campus Nord

Am 7. Januar wurden die Bergungsgruppen 1 und 2 des THW Ortsverbandes Bielefeld von den Projektverantwortlichen der BAM Deutschland AG zur sonstigen technischen Hilfeleistung auf der Baustelle der neuen Fachhochschule Bielefeld auf dem Campus Nord angefordert. Aufgrund heftiger Regenfälle seit dem Jahreswechsel kam es zu massiven Wassereinbrüchen in den unteren Ebenen der sechs Halbgeschosse umfassenden Tiefgaragenanlage.

Einsatzort an der langen Lage - Neuer Fachhochschulcampus Bielefeld

Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung mit Begehung der örtlichen Gefahrenstellen durch den verantwortlichen Bauleiter, installierten insgesamt 14 Einsatzkräfte alle zur Verfügung stehenden Tauchpumpen an strategisch wichtigen, besonders tief gelegenen Sammelstellen und verlegten 18 x 20 m B-Schlauch, 12 x 20 m C-Schlauch, 2 x 25 m A-Schlauch, also insgesamt 650 m Druckschlauch in dem durch Wettereinflüsse sehr unwegsamen Gelände. 

In dem fünfzehnstündigen kräftezehrenden Einsatz wurden effektiv etwa 1440 Kubikmeter Wasser aus ca. 8 Metern Tiefe aus dem Gebäudekomplex gepumpt. Erschwert wurde der Einsatz durch die Vielzahl der Einzelsenken in der untersten Ebene. Die Weitläufigkeit des Einsatzortes erforderte die volle Konzentration und körperliche Leistungsbereitschaft unserer Helfer bis zum Einsatzende. 

Auf dem Gelände des neuen "Campus Nord" baut der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW u. a. die Fachhochschule Bielefeld mit einer Bruttogrundfläche von 92100 m², deren Fertigstellung kurz bevor steht. 

Text: Lukas Bogunovic, Gerald Kuntz