Bünde,

Rückbau nach Umweltschutzmaßnahmen an der Else

Nachdem eine große Menge Gülle aus einer Biogasanlage bei Melle in die Else geflossen waren schirmten Einsatzkräfte des THWs ein Naturschutzgebiet bei Bünde gegen die Umweltkatastrophe ab. Der dabei errichtete Wall aus Bigpacks und Sandsäcken wurde heute zurück gebaut.

Nach etwas über einer Woche Zeit war die Schadstoffkonzentration in der Else soweit gesunken, dass der durch das THW errichtete Wall zur Abschirmung eines Naturschutzgebietes zurück gebaut werden konnte. Diese Aufgabe wurde abermals durch die Ortsverbände Bünde und Bielefeld erledigt. Die Bielefelder Einsatzkräfte führten den geländegängigen Kran unserer Fachgruppe Brückenbau sowie einen schweren LKW-Kipper mit sich, um die Bipacks aus dem Wasser zu heben und anschliessend das kontaminierte Füllmaterial zu entsorgen. Der Einsatz dauerte von 07:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr. Jetzt muss das stark geschädigte Ökosystem sich regenerieren.

Mehr Informationen: