Nienburg,

Schweißen und thermisches Trennen

In der Zeit vom 21.5 bis zum 25.5 fand für THW-Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet eine einwöchige Ausbildung zum Thema Schweißen und thermisches Trennen durch die DEULA gGmbH in Nienburg statt. Der Ortsverband Bielefeld konnte einen Teilnehmer zu dieser wichtigen Fortbildungsmaßnahme entsenden.

Die THW-Einsatzkräfte erprobten unter anderem die Bearbeitung von Bahnschienen.

Besonders in Bergungs-Einsätzen kann es immer wieder vorkommen, dass die zur Verfügung stehenden leichten Metallbearbeitungswerkzeuge zum Trennen beispielsweise dicker Stahlträger nicht mehr ausreichen. Hier ist thermisches Trennen gefragt, um beispielsweise Zugang zu verletzten Personen in einem Trümmerhaufen zu schaffen oder gefährliche Metallteile zu entfernen. Auch konstruktives Schweißen kann beispielsweise beim Bau einer Behelfsbrücke hilfreich sein.

So wurde während des einwöchigen Lehrganges neben dem fachgerechten Umgang mit der Sauerstofflanze insbesondere das Arbeiten mit dem Plasmaschneider, sowie Autogen- und Elektroschweißtechniken ausgebildet. Da die Teilnehmer meist einen beruflichen Hintergrund in dieser Richtung vorweisen konnten, fand der Lehrgang auf fortgeschrittenem Niveau statt.