Gütersloh,

Schwere Lasten? Kein Problem!

Für fünf Helfer des THW Ortsverbandes in Bielefeld begann die Woche mit einem ungewöhnlichen Einsatz.

Fünf Helferinnen und Helfer waren am Montag in Mühlenstroth unterwegs. - Foto: Frauke Thieme

Unter dem Motto "Ehrenamt hilft Ehrenamt" trafen sich am Montag, den 15. August, fünf Helferinnen und Helfer um 18.30 Uhr am Ortsverband um nach Gütersloh zu fahren.

Dort erwartete sie eine ungewöhnliche Aufgabe. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. hatten Hilfe beim Umsetzen des Kessels einer Dampflok angefordert. Der drei Tonnen schwere Kessel war, um restauriert werden zu können, auf ein Gestellt transportiert worden und sollte nun den Rückweg antreten.

Obwohl so eine Aufgabe für die Helfer neu war, konnten sie sie mit Bravour meistern. Mithilfe des Krans und Fingerspitzengefühl hoben die Helfer und Helferinnen den Kessel zurück auf die Dampflok. Dabei war Präzisionsarbeit gefragt, der Kessel musste haargenau auf der Dampflok abgelassen werden, um sicherzustellen, dass alle Schrauben wieder passgenau angebracht werden konnten.