Sechs neue Kraftfahrer für Einsatzfahrzeuge

Ein ziviler Führerschein qualifiziert unsere Einsatzkräfte noch nicht für den Kraftfahrerdienst im Technischen Hilfswerk. Eine Vielzahl an zusätzlichen Kenntnissen, angefangen bei der Fahrzeugtechnik über viele rechtlichen Grundlagen bis hin zu Einsatzfahrten unter Sonder- und Wegerechten sind nötig. Nach einem viertätigen Aufbaukurs, der am heutigen Samstag abgeschlossen wurde, verfügt der Ortsverband Bielefeld über sechs neue Kraftfahrer.

Zwei MTWs bei Schleppübungen.

Es ist halb fünf, in der Bielefelder Innenstadt herrscht Berufsverkehr - Ein Einsatz! Unsere Einsatzkräfte wurden mobilisiert, sitzen auf und machen sich mit Blaulicht auf den Weg zum Einsatzort. Jetzt herrscht Stress pur für unsere Kraftfahrer. Sie bewegen nicht nur die schweren Einsatzfahrzeuge unseres Ortsverbandes wie die Gerätekraftwagen oder den MAN 7t gl mit Tieflader sondern auch Mannschaftstransportwagen mit Führungsfunktionen.

Autofahren konnten die 12 Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld alle als sie die Ausbildung begannen, doch eine große Menge weiterer Kenntnisse sind für den Betrieb von THW-Einsatzfahrzeugen im täglichen Geschäft und unter Einsatzsituationen nötig. Neben einem ausführlichen Theorieteil mit rechtlichen Grundlagen wurden viele interessante Themen rund um Fahrzeugtechnik und Sicherheit behandelt. Begonnen mit einer Einführung in Aspekte der Ladungssicherung am ersten Ausbildungstag mit praktischen Übungen behandelte die Gruppe auch das Gefahrgutrecht und die nötigen Deklarierungen. Einfache Servicearbeiten an den Fahrzeugen führen unsere Einsatzkräfte selbst aus. Nach Rangierübungen und Trainings zur Kolonnenfahrt und zum (Ab-)schleppen am dritten Ausbildungstag wurden am heutigen letzten Tag fleißig Reifen gewechselt, Schneeketten montiert und Wartungen durchgeführt. Dann endlich ging es auf die Straße und die Fahrt mit echten Verkehrs"gegnern" wurde erprobt. Die Ausbildung der Kraftfahrer ist mit diesem Einführungslehrgang noch nicht beendet. Neben jährlich durchgeführten Sicherheitsunterweisungen bilden sich die Fahrer in Vertiefungskursen u.A. in den Themen Ladungssicherung und Gefahrgut sowie regelmäßigen Fahrsicherheitstrainings fort.