Sicherung einer Stauteichanlage nach Gewittersturm

Der gestrige Gewittersturm sorgte allein in Bielefeld für über 100 Einsätze. Bäume stürzten in Häuser und auf Straßen, Blitzschäden traten auf und zahlreiche Keller liefen voll. Auch das THW war im Einsatz.

In einer Ecke des nahegelegenen Stauteiches II fanden unsere Einsatzkräfte schließlich die verknotete Treibgutbarriere.

Am Stauteich 1 der Lutter, welche durch die Bielefelder Innenstadt fließt, rissen die Wassermassen eine für den Hochwasserschutz wichtige Rückhalteeinrichtung für Treibgut mit sich. Das knapp über 50 m lange Konstrukt wiegt etwa 250 kg und erinnert an eine Ölbarriere, die einmal quer über den Stauteich gespannt wird. Zur Bergung des Systems kamen nach ihrer Alarmierung gegen 17:00 Uhr 13 unserer Einsatzkräfte aus der Fachgruppe Brückenbau und der ersten Bergungsgruppe zum Einsatz. Sie konnten die Konstruktion nahe des Stauteiches 2 lokalisieren. Mit einem Schlauchboot drangen sie zu der völlig verknäulten Kette vor, und konnten sie schnell entwirren. Mit dem Kran der Fachgruppe Brückenbau verluden sie kurze Zeit später die Rückhalteeinrichtung auf einen geländegängigen LKW-Kipper und transportierten Sie zurück zu ihrem Bestimmungsort. Dort warteten bereits einige Kollegen in Wathosen und installierten die Rückhaltekette wieder an ihren Festpunkten. Die Einsatzbereitschaft war gegen 22:00 Uhr wieder hergestellt und es war ein schöner erster Einsatz für unsere frisch gebackene Bootsführerin.