Um mögliche Anfordernde über die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks zu informieren, veranstaltete die THW-Regionalstelle Bielefeld einen eigenen Anforderer-Tag. Diese Veranstaltungen dienen dazu, die die das THW für Einsätze alarmieren, auf dem aktuellen Stand der Unterstützungsmöglichkeiten der Ortsverbände zu halten.
Zum Anforderer-Tag am 24. August 2024 waren unter anderem Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Bundespolizei und Zoll erschienen. Da es nicht nur bei der technischen Ausstattung des THW regelmäßig Veränderungen gibt, sondern sich auch Abrechnungsmodalitäten ändern, sind solche Veranstaltungen für beide Seiten von Vorteil.
Um ihre volle Bandbreite an Equipment zu zeigen, hatten sich die Ortsverbände des Regionalbereichs Bielefeld am 24. August zusammen gefunden. Weil bei allen Ortsverbänden die Bergungsgruppe und die Fachgruppen Notversorgung / Notinstandsetzung identisch aufgebaut sind, reichte es, dass der Ortsverband Bielefeld diese stellte. Außerdem konnten die Bielefelder Einsatzkräfte ihre Fachgruppen Brückenbau und Räumen präsentieren.