THW-Flüchtlingshilfe: Einrichten einer Notunterkunft

Aufgrund des anhaltend hohen Flüchtlingsaufkommens in NRW mussten erneut Einsatzkräfte von THW und ASB am Mittwochabend eine Sporthalle mit 250 Betten Kapazität ausbauen. In den kommenden Tagen übernachten hier Asylsuchende, während sie durch die zuständigen Behörden erfasst und im Anschluss auf zentrale Unterbringungseinrichtungen verteilt werden.

Feldbetten soweit das Auge reicht ...

Um 14:00 Uhr fuhren zwei Einsatzkräfte nach Stauffenberg (Niedersachsen), um 500 Feldbetten abzuholen. Diese trafen gegen 19:00 Uhr wieder in Bielefeld ein. Etwa zur gleichen Zeit sind gut 40 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Bielefeld, Detmold und Lemgo an der Unterkunft unseres Ortsverbandes angetreten. Die Aufgabe war schnell erklärt: 250 Feldbetten waren in der Sporthalle der Volkeningschule aufzubauen. Währenddessen räumten die zugezogenen Einsatzkräfte aus Lemgo und Detmold drei Klassenräume aus einer leerstehenden Schule an der Petristraße. In den Räumen der ehemaligen Schule entstehen Räume zur Verpflegung der Flüchtlinge.

Gegen 01:00 Uhr war der Einsatz zur Zufriedenheit aller Beteiligten beendet.

Mehr Informationen: