THW-Flüchtlingshilfe: Einrichtung von Flucht- und Rettungswegen in einer Notunterkunft

Nachdem bereits am Freitag erste Flüchtlinge in der neuen zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in dem ehemaligen Hotel Oldentruper Hof in Bielefeld eingezogen sind, mussten weitere Flucht- und Rettungswege aus den Obergeschossen hergestellt werden.

Umfangreiches Gerüstmaterial wurde genutzt, um Notausgänge aus den oberen Stockwerken zu errichten.

Dazu kamen die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes bereits am Freitag zusammen, um die Gegebenheiten vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Architekten und unserem Baufachberater genauer zu erkunden. Am Samstag wurde zunächst ein Fundament gegossen, um einen Tag später aus dem bauseits gelieferten Gerüstmaterial, welches vergleichbar mit unserem Einsatzgerüstsystem (EGS) ist, zwei Treppentürme zu errichten. Dies ist nötig, damit das Gebäude in einem Brandfall schnell und sicher geräumt werden kann.

Bereits am Mittag rückten Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Gütersloh an, um auf der Rückseite des ehemaligen Hotels mit dem Bau eines Treppenturmes zu beginnen. Am Nachmittag folgten dann Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes, um einen ähnlichen Treppenturm auf der Vorderseite zu bauen. Nach einer kurzen Besprechung aller Einsatzkräfte gegen 15:30 Uhr, begannen die Bergungsgruppen mit dem Bau, während die Fachgruppe Brückenbau mit ihrem Ladekran den Transport der Teile unterstützte. Neben dem Bau der Treppentürme wurde zudem ein Durchbruch auf der Vorderseite des Gebäudes gemacht, um dort einen weiteren Notausgang zu schaffen. Mit Einbruch der Dämmerung unterstützte uns zusätzlich die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Detmold.

Am Montag wurden die Arbeiten beendet.

Mehr Informationen: