THW-Flüchtlingshilfe: Einsatz an der Gesamtschule Stieghorst

Um 8.45 Uhr am 22.12.2015 trafen 28 Helfer und Helferinnen aus drei Ortsverbänden an der Einsatzstelle an der Friedrich Wilhem Murnau-Gesamtschule in Stieghorst ein. Aufgabe ist es, die am Samstag begonnene Arbeit am Unterbringungsstandort zu beenden.

Markus Scholl und Sebastian Seemann (OV Lemgo) laden Material zum Verlegen des Fußbodens ab - Quelle: THW

Hauptaufgabe war es, an der Gesamtschule in Stieghorst ein Verpflegungszelt zu errichten. Die Ortsverbände Bielefeld, Lemgo und Gütersloh, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen vor Ort waren, arbeiteten unter der Leitung der Zugtrupps Lemgo und Bielefeld Hand in Hand, um eine Fertigstellung der Unterbringungsmöglichkeit zu gewährleisten. Am 23.12.2015 sollen Flüchtlinge vom Standort an der Duisburger Straße in Brackwede, nach Stieghorst verlegt werden können.

Der Arbeiter Samariter Bund, der Besitzer des aufzubauenden Verpflegungszeltes, hatte umsichtigerweise eine Zeltverleihfirma als Fachberater angefordert, weil es für die Helfer und Helferinnen vor Ort das erste Mal war, ein Zelt dieser Art zu errichten. Das Zelt hat eine Grundfläche von 200m² und wurde bis jetzt als Veranstaltungszelt genutzt. Die Firma Stakelbeck unterstützte die Helfer sowohl mit tatkräftigem Einsatz, als auch mit Know How.

Beim Verlegen des Fußbodens eröffnete sich eine weitere Herausforderung: durch den Regen in der Nacht war der frisch aufgeschüttete Boden aufgeweicht und das dadurch entstandene Gefälle musste erst unterbaut werden, um den sicheren Stand des Zeltes zu gewährleisten. Die Helfer und Helferinnen gingen diese Aufgabe routiniert an.

Um 20.30 Uhr wurden die Ortsverbände durch die Bergungsgruppe aus Bünde abgelöst.
Zusammen mit dem ASB galt es noch das aufgebaute Zelt einzurichten und einen Anbau anzubringen.

Um 00.15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.