Herford,

THW-Flüchtlingshilfe: Großaufgebot in der Hammersmith-Kaserne Herford

Über 100 Einsatzkräfte aus zehn Ortsverbänden der Geschäftsführerbereiche Bielefeld und Arnsberg rückten mit 27 Fahrzeugen nach Herford aus. Auftrag: Ertüchtigung der Hammersmith-Kaserne als Notunterkunft für Asylsuchende.

Das Bergungsräumgerät des OV Bünde und der Gabelstapler des OV Bielefeld - Quelle: THW

Unter der Führung des Zugtrupps Herford wurden insgesamt 131 Helfer aus den Ortsverbänden Bielefeld, Bünde, Detmold, Gütersloh, Herford, Lemgo, Lübbecke, Minden, Soest und Vlotho zusammen gezogen.

Der Einsatzort war die Hammersmith-Kaserne in Herford. Im Rahmen der Amtshilfe für die Stadt Herford und beauftragt von der Bezirksregierung Detmold erhielten die THW Einsatzkräfte den Auftrag dort Schlafplätze für insgesamt 1100 Asylsuchende zu schaffen. Um die Arbeit zielgerichtet und effektiv ausführen zu können, wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Der Ortsverband Bielefeld nahm mit zehn Helfern der Bergungsgruppe und zwei Helfern aus der Fachgruppe Brückenbau an dem Einsatz teil. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Gerätekraftwagen (GKW 1) und dem Kran, sowie dem Hänger mit Gabelstapler an.

Die Notunterkunft soll ab dem 1.2.2016 bezugsfertig sein. Aufgrund der Beschaffenheit der Gebäude mit einzelnen Zimmern bietet die Hammersmith-Kaserne die für diesen Zweck passende Infrastruktur.

Die heute geplanten Teilaufgaben waren um 16:00 Uhr erledigt. Am kommenden Wochenende wird der Einsatz fortgesetzt und zum Abschluss gebracht.