THW führt Absperrmaßnahmen beim Sparkassen-Marathon durch

Etwa 600 Ehrenamtliche waren am 17. September für den Sparkassen-Marathon und Neue Westfälische Stadtlauf im Einsatz. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Bielefeld hat etliche ehrenamtliche Helfer und Helferinnen u. a. auch aus anderen Ortsverbänden mobilisiert, um das Sicherheitskonzept der Sparkasse für die ca. 4000 Läufer umzusetzen.

Die THW Einsatzleitung in einer Strategiebesprechung

So wurden zwischen dem Startpunkt am Bielefelder Rathaus bis zum Ziel an der Gesamtschule Quelle viele Straßensperren errichtet. Hierfür wurden bereits vorab 166 Leitbaken, 106 Sperrschranken, 140 Schilder und 332 Füße (25kg pro Stück) in Position gebracht. Für die Zeit des Straßenlaufes wurden diese dann durch 108  Sicherungsposten geschützt, die in einem Zeitfenster von 60 Minuten auf ihre Positionen entlang der Strecke gelotst werden mussten. Eine logistische Herausforderung die wir gemeistert haben. So kamen die aus ganz Deutschland und benachbarten Ausland kommenden Läufer auf der in 4 x 10,5 km aufgeteilte Strecke unter dem Motto „Hinaus ins Grüne" durch die Innenstadt sowie an Wiesen und Feldern ans Ziel. 

Für die Versorgung mit Getränken stellte das THW an verschiedenen Punkten entlang der Strecke insgesamt 2500 Liter Wasser zur Verfügung. 

 In der Presse wurde ausführlich über das Event berichtet: 
 Bielefeld rüstet sich für den Marathon 
 Am Rande der Bande - Fotostrecke der NW