Traditionell beliebte Feuerübung in der Grundausbildung

Die Behandlung von Methoden zum Löschen von Feuern ist in unseren Grundausbildungsgruppen traditionell ein besonders beliebtes Thema. Am 20. Juni war es wieder einmal soweit.

Löschen einer brennenden Puppe mit Hilfe der Löschdecke.

Wie jeder Grundausbildungstag wurde auch heute mit einer gründlichen theoretischen Einweisung zum Thema begonnen. Dazu zählte u.A. die Kategorisierung der Brände nach den Klassen A bis D, die Wahl der passenden Feuerlöscher und deren grundsätzliche Handhabung sowie die relevanten Sicherheitsvorschriften. Auch alternative Löschmethoden, wie die Benutzung von Sand oder der Löschdecke kamen zur Ansprache. Das Gelernte konnten unsere 15 Helferanwärter(innen) im Anschluss im praktischen Teil der Übung in die Tat umsetzen. Hierbei achteten die Ausbilder insbesondere auch auf die Einhaltung der nötigen Sicherheitsmaßnahmen, beispielsweise das Annähern mit dem Wind an den Brand und die Wahl des richtigen Feuerlöschers. Ebenso erprobten unsere Auszubildenden die Wirksamkeit der Kübelspritze und besonders das Löschen einer brennenden Person (simuliert durch eine spezielle Übungspuppe) mit der Löschdecke.

Die ca. sechs monatige Grundausbildung zur THW Einsatzkraft beginnt im Ortsverband Bielefeld in der Regel zweimal im Jahr (März und September) und bildet die Grundlage für den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk. Mehr Informationen finden sie hier. Wir danken der Feuerwehr Bielefeld für den freundlichen Verleih der Übungsausrüstung und Patrick Seefeldt für die ausgezeichnete Fotodokumentation.