Überörtliche Ausbildung Ladungssicherung

Unter der Leitung von Frau Sabath stand heute des Thema Ladungssicherung auf dem Themenplan der überörtlichen Ausbildung im THW Geschäftsführerbereich Bielefeld. Für diese Ausbildung sind 24 Kraftfahrer und Schirrmeister aus den 10 ehrenamtlichen Ortsverbänden nach Bielefeld angereist.

Zu Beginn wurde den Teilnehmern im theoretischen Teil das Fachwissen im Bereich der rechtlichen und physikalischen Grundlagen sowie die Anforderungen an das Transportfahrzeug und die unterschiedlichen Arten der Ladungssicherung vermittelt. Bevor es dann an den praktischen Teil der Ausbildung ging wurde ausführlich die vorhandenen Zurr- und Hilfsmittel für die Ladungssicherung vorgestellt und betrachtet. Nach dem Mittagessen mussten die Helfer dann das gelernte Wissen in der Praxis anwenden. Hierzu haben ehrenamtliche Bereichsausbilder Kraftfahrer auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Bielefeld fünf Ausbildungsstationen aufgebaut. Im Einzelnen waren das:

• Sichern von Gitterboxen auf einem LKW Ladebordwand
  • Sichern eines Fahrzeuges auf einem Tieflader
  • Sichern des Einsatzgerüstsystems (EGS) auf einem Anhänger
  • Sichern von Paletten auf einem LKW Kipper
  • Verlasten und Sicherung von Rollcontainern auf dem Mehrzweckkraftwagen

Jede der fünf Gruppen musste die Aufgaben an den einzelnen Stationen bearbeiten. Hierzu war ein Zeitansatz von rund 45 Minuten pro Station angesetzt. Ein besonderer Dank gilt Frau Sabath, den Ausbildern, der Küchencrew und dem THW Ortsverband Bielefeld für Durchführung und Unterstützung der Veranstaltung.