Wasserschäden nach schwerem Gewittersturm

Im Zulieferbereich eines großen Bielefelder Nahrungsmittelkonzerns kam es am 29. Juni nach massiven Regenfällen zu Überflutungen, denen der Zugtrupp des Bielefelder Ortsverbandes gemeinsam mit Einsatzkräften der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Gütersloh zu Leibe rückte.

Die Hannibal-Schmutzwasserpumpe im Einsatz: Förderleistung: 80 Liter pro Sekunde

In dem ca. 3000 Quadratmeter umfassenden Anlieferungsbereich führen Tank-LKW dem Lebensmittelwerk benötigte Rohstoffe zu. Der gesamte Bereich stand nach einem heftigen Gewittersturm in den Morgenstunden unter Wasser, sodass ein ungestörter Betriebsablauf nicht mehr möglich war. Nachdem erste Pumparbeiten durch die Bielefelder Berufsfeuerwehr durchgeführt wurden, wurde um kurz vor 12:00 Uhr das Technische Hilfswerk nachalarmiert. Der Zugtrupp des Ortsverbandes Bielefeld rückte kurze Zeit später gemeinsam mit siebzehn Einsatzkräften aus der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Gütersloh an. Mit im Gepäck der Gütersloher befand sich deren Börger-Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von etwa 300 Kubikmetern pro Stunde. Der Einsatz vor Ort war gegen 15:00 Uhr abgeschlossen.

Mehr Informationen: