Knapp 50 Helfer und Helferinnen waren, teilweise mit Anhang, zur Weihnachtsfeier erschienen. In den Tagen zuvor war die Unterkunft weihnachtlich dekoriert und hergerichtet worden. Als erste offizielle Veranstaltung in den frisch renovierten Räumen hatte diese Feier eine besondere Stimmung.
Der offizielle Teil begann mit der Verlesung eines Briefes des Ortsbeauftragten durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten. Andreas Piel drückte in diesem Brief sein unendliches Bedauern aus, nicht teilnehmen zu können. Er gratulierte zur abgeschlossenen Renovierung und appellierte an die Zuhörer Einträge auf social media Plattformen freundlicher zu formulieren und dort nicht alles zu glauben.
Danach gab der stellvertretende Ortsbeauftragte einen Einblick in den Haushalt 2016 und berichtete wieviel Geld die 34 aktiven von den 200 Bielefelder THW Helfern erwirtschaftet hatten.
Den trockenen Zahlen folgte eine Besonderheit, die es in den vergangenen Jahren noch nicht gegeben hatte. Wanjuscha Schuberth ehrte, im Namen des ganzen Ortsverbandes, zwei Helfer für ihre außergewöhnlichen Leistungen. Frauke Thieme und Nils Winkler bekamen für außerordentliches Engagement und ihren großartigen Einsatz eine besondere THW Nadel verliehen.
Aber auch der stellvertretende Ortsbeauftragte wurde zum Dank mit einer Kleinigkeit bedacht.
Nachdem Ingo Dedermann, einer der Organisatoren des Weihnachtspäckchen Konvois, sich für die tolle Hilfe der jugendlichen Helfer bedankt hatte, gingen die Anwesenden zum informellen Teil über und feierten ein gutes, vergangenes Jahr und stießen auf ein besseres, kommendes an.