Weihnachtsfeier 2023

Zum Abschluss eines turbulenten Jahres feierte der THW Ortsverband Bielefeld eine Weihnachtsfeier, um Ehrungen auszusprechen und 2023 ausklingen zu lassen.

Der Ortsbeauftragte Dirk Vordemvenne begrüßt die anwesenden Einsatzkräfte und ihre Angehörigen.

Besonders feierlich war die Weihnachtsfeier in der Liegenschaft des Bielefelder Ortsverbandes, weil nach langer Zeit die Angehörigen wieder teilnehmen durften, um mit den Einsatzkräften zu feiern. Das war während Corona nicht möglich gewesen und war deswegen das Highlight des Festes.

Der Ortsbeauftragte Dirk Vordemvenne begrüßte die Anwesenden und fasste das vergangene Jahr zusammen. Dabei hob er insbesondere den Frauenanteil unter den Einsatzkräften hervor, der den Ortsverband mit 21 % an die Spitze im Regionalstellenbereich setzt.

Anschließend wurden Ehrungen für die Einsatzkräfte ausgesprochen. Zuerst wurden Silke und Marcus Beader für ihren Einsatz in der Ahrtal Flut 2021 ausgezeichnet. Neben Ehrungen für Einsätze werden im Technischen Hilfswerk Einsatzkräfte auch für langjährige Zugehörigkeit gewürdigt. Die erste dieser Auszeichnungen gibt es nach zehn Jahren als ehrenamtliche Helfer oder Helferin. In diesem Jahr durften Jens-Philipp Richter, Frauke Thieme, Heiko Strackerjahn, Ole Frodermann und Amelie Möbus sich dazu gratulieren lassen.

Für 20-jährige Zugehörigkeit im THW wurden Doris Baldwin, Jacob Müller und Mario Pierzchot ausgezeichnet. Silke Beader wurde dafür geehrt, dass sie sich seit 25 Jahren im Technischen Hilfswerk engagiert. 2023 war sie die einzige mit dieser besonderen Auszeichnung.

In diesem Jahr wurde sogar zweimal das Helferzeichen in Gold verliehen. Pascal Brückner und Philipp Tschöke wurde damit für ihre kontinuierlichen, überdurchschnittlichen Leistungen im Dienst des Technischen Hilfswerks gedankt.