Detmold, Bielefeld,

Winterdiensteinsatz für die Fachgruppe Räumen

Nur etwa eine Woche nach seiner Berufung zum neuen Gruppenführer der Bielefelder Fachgruppe Räumen zog Jannis Wittenbrock mit seiner Gruppe und dem zum Räumfahrzeug umgerüsteten Bergungsräumgerät in den Einsatz. Starke Schneefälle am gestrigen 21. Januar gefährdeten die Einsatzbereitschaft des THW Ortsverbandes Detmold.

Mit Hilfe eines speziellen Schneeschildes lässt sich das Bergungsräumgerät in kürzester Zeit in ein wendiges Schneeräumfahrzeug umbauen.

Das Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen ist ein Radlader vom Typ Zettelmeyer ZL 1801 und kann unter Anderem mit einer Schaufel, einer Palettengabel und einem Greifer ausgerüstet werden. Zusätzlich dazu verfügt der Ortsverband Bielefeld über ein spezielles Räumschild für den effektiven Wintereinsatz. Der Radlader kann entweder selbstständig kürzere Strecken in das Einsatzgebiet zurück legen oder wird auf einem Tieflader, gezogen von einem MAN mil gl 7t , transportiert.

Eine solche Hilfeleistung fand in der vergangenen Nacht auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Detmold statt. Aufgrund von starken Schneefällen am gestrigen Montag war die Einsatzbereitschaft der dort stationierten Kollegen gefährdet. Gegen 18:00 Uhr rückte die Fachgruppe Räumen dort an, räumte den Hof und schaffte sichere Zufahrten mit dem Räumschild. Um auch die Einsatzbereitschaft unseres eigenen Ortsverbandes sicher zu stellen, ging die Arbeit auf dem Bielefelder Gelände gleich weiter. Den beteiligten Radladerfahrern ist vermutlich auch heute und morgen noch die Nachwirkung dieses Einsatzes deutlich anzusehen: Ein breites Grinsen bis über beide Ohren, denn die Arbeit mit dem Radlader und dem Schneeschild macht einfach richtig Spaß.

Mehr Information: