Xaver wütet über Nordeutschland - THW ist bereit

Das THW und so auch der Ortsverband Bielefeld bereiten sich derzeit auf zahlreiche Unwettereinsätze vor. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird das aufziehende Tiefdruckgebiet Xaver am Donnerstag und in den folgenden Tagen das derzeit ruhige Wetter vertreiben. Es muss u.a. mit orkanartigen Winden und gebietsabhängig Schneefall gerechnet werden. Das THW Bielefeld steht bereit.

THW-Einsatzkräfte entfernen einen Baum, der unwetterbedingt auf eine Straße gestürtzt ist. Foto: THW.de

Mehr als 100 THW-Fachgruppen Räumen stehen bundesweit zur Verfügung, so auch in Bielefeld. Bei Bedarf werden sie durch die für die Gefahrenabwehr verantwortlichen Behörden hinzugezogen. Unterstützt von den Bergungsgruppen ist die Fachgruppe Räumen u.a. in der Lage schnell Straßen von Ästen und umgefallenen Bäumen zu befreien oder einzugreifen, wo Häuser einsturzgefärdet sind. Auch das übrige breite Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerks, wie etwa das Errichten von Sandsackwällen oder der Bau einer Behelfsbrücke und vieles mehr stehen zur Katastrophenhilfe zur Verfügung.

Mehr Informationen: