Bielefeld,

Abschlussprüfung der Grundausbildungsgruppe

Nach der Absolvierung ihrer knapp sechs monatigen Grundausbildung unterzogen sich heute 32 Helferanwärter auf dem Gelände des Ortsverbandes Bielefeld ihrer Abschlussprüfung, um anschließend den aktiven Dienst im THW aufnehmen zu können.

Nach ihrer theoretischen Prüfung mussten die Helferanwärter an insgesamt sechs Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter anderem wurde die Inbetriebnahme und die Bedienung von hydraulischem Schneid- und Spreizwerkzeug, die Benutzung von Tauchpumpen, das Ablöschen brennender Personen oder das Heben von Lasten geprüft. Insbesondere das Einhalten aller relevanten Sicherheitsvorschriften wurde von den Prüfern besonders aufmerksam beobachtet. Eine weitere THW-typische Prüfungsdisziplin ist die Teamprüfung in der mehrere Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden im Team eine Aufgabe erledigen mussten. Hierbei ging es darum, eine schwere Last gemeinsam mit Brechstangen anzuheben, sachgerecht an einen Klappkloben anzuschlagen und dann weiter hoch zu heben und zu sichern. Neben der korrekten Ausführung der Aufgabe bewerteten die Prüfer hier auch die Teamfähigkeit der Probanden. 

Auch wenn das Tragen der vollen Einsatzkleidung bei den herrlich frühlingshaften Temperaturen dem ein oder anderen Prüfling die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat, so zeigten die Prüflinge ihren Prüfern doch, dass man sich auf sie im Einsatzfall verlassen kann. Nach erfolgreicher Prüfung werden die neuen Helfer nun ihren Fachgruppen zugeteilt und beginnen ihre einjährige Basisausbildung II durch Teilnahme an den entsprechenden Ausbildungsveranstaltungen. Die nächste Grundausbildung startet schon am kommenden Mittwoch (28. März 2012).