Alarmübung - Ausleuchten im strömenden Regen

Die gestellte Situation war Vandalismus auf dem Gelände der Fa. Marktkauf in Bielefeld Sennestadt. Die Aufgabe des THW war das Ausleuchten des Parkplatzes, damit die Polizei mit der Spurensicherung beginnen konnte. Bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle wussten unsere 14 beteiligten Helfer nicht, dass es sich um eine Übung handelte: Um 21.52 Uhr wurden sie über ihre digitalen Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle der Feuerwehr Bielefeld alarmiert.

Der GKW 1 im Beleuchtungseinsatz

Die ersten Helfer trafen ca. 5 Minuten nach der Alarmierung in der Unterkunft ein. Nachdem zusätzliche Beleuchtungsausstattung auf die Fahrzeuge verlastet war, rückten die Helfer zur Einsatzstelle aus, wo sie um 22:40 Uhr eintrafen.

Nach knapp 15 Minuten, es regnete wie aus Eimern, war der Parkplatz taghell erleuchtet und die Aufgabenstellung damit erfüllt. Zum Einsatz kamen neben den "normalen" Beleuchtungsmitteln auch zwei neue, von der Helfervereinigung Bielefeld e.V. beschaffte Scheinwerfer sowie 2 Stromaggregate. Um kurz nach 23:00 Uhr kam dann der Auftrag zum Rückbau und verladen der Ausstattung. Die Alarmübung war mit der Rückkehr in die Unterkunft kurz vor Mitternacht beendet.

Im Anschluss folgten dann noch Manöverkritik und Fehleranalyse unter Leitung des Ortsbeauftragten Christian Plehn.