Wesel,

Aufbau eines Übungsdeiches auf dem Übungsgelände des Technischen Hilfswerks in Wesel

Am Wochenende reisten sechs Helfer der Fachgruppe Räumen mit dem Bergungsräumgerät nach Wesel, um dort mit dem Bau eines Deiches für Übungszwecke zu beginnen.

Die Aufgabe bestand darin einen bereits existierenden Erdwall stark zu vergrößern und auf eine Länge von 40 Metern so zu erweitern, so dass in weiteren Schritten noch Rohre für realistische Wassereinflüsse und eine Bodenschicht mit Rasen aufgefüllt werden können.

Dies geschah mithilfe eines LKW Kipper und Radlader des OV Bielefelds sowie mit denselben Geräten der Räumgruppe des OV Nörvenich.

Als Grundlage wurden große Beton- und Trümmerteile herbeigeschafft, welche daraufhin aufgefüllt und verdichtet werden sollten. Hierzu wurden auf dem Übungsgelände die Kipper mit Material beladen und zum Deich transportiert, wo dieses umgehend vom Bergungsräumgerät verarbeitet wurde.

Die Arbeiten ermöglichten allen teilnehmenden Kraftfahrern eine gute Übung im Umgang mit den Fahrzeugen und trainierten des Weiteren die Kooperation von Räumgruppen verschiedener Ortsverbänden.

Am Ende ergab sich ein drei Meter hoher und zehn Meter breiter befahrbarer Erdwall, welcher in Zukunft zum endgültigen Deich ausgebaut und bepflanzt wird.

Versorgt wurden die Bielefelder Helfer durch die Kameraden aus dem OV Nörvenich, welche neben ihrer Räumgruppe auch mit einer Bergungs- und Jugendgruppe angereist waren, um auf dem weitläufigen Gelände im Verlauf des Wochenendes zu üben.

Die Helfer beendeten ihren Einsatz am Sonntagnachmittag mit dem Reinigen und dem Verstauen der genutzten Materialien, sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband Bielefeld.