Ein neuer Kran für die Fachgruppe Brückenbau

Viele Aufgaben im Technischen Hilfswerk, insbesondere in der Fachgruppe Brückenbau sind mit reiner Helferkraft oder leichtem hydraulischem Gerät nicht mehr durchführbar. Andererseits müssen unsere Einsatzkräfte schnell vor Ort sein und in teilweise unwegsamem Gelände Instandsetzungs- oder Bergungsarbeiten ausführen. Insbesondere für den Aufbau von Behelfsbrücken verfügt die Fachgruppe Brückenbau daher über einen mobilen Autokran, der schnell in ein Einsatzgebiet verbracht werden kann und vielseitig einsetzbar ist. Auch für Beleuchtungszwecke ist der Kran ein gewinnbringendes Hilfsmittel. Mit seiner Hilfe kann ein großer Bereich, beispielsweise zur Spurensicherung nahezu schattenfrei senkrecht von oben ausgeleuchtet werden.

Der neue Lastenträger, ein Palfinger 78 mt Kran auf einem MAN Fahrgestell.

In der Zeit vom 9. März bis zum 13. März 2012 wird die Fachgruppe Brückenbau des OV Bielefeld einen neuen modernen LKW Ladekran übernehmen, welcher auf einem MAN TGS 28.400 6x4-4 BL Fahrgestell basiert. Darauf ist ein 78 Metertonnen Ladekran des Types PK 78002-SH von Palfinger montiert. Unsere Einsatzkräfte können so eine Last von 23 Tonnen direkt am Fahrzeug bzw. 2,5 Tonnen in ca. 20 m seitlicher Auslage heben. Zusätzlich kann Einsatzmaterial auf einer kleinen, etwa 5 Quadratmetern große Ladefläche transportiert werden.

In der letzten Woche wurden drei Kraftfahrer des Bielefelder Ortsverbandes vom Hersteller EMPL intensiv eingewiesen und auf das Fahren und Arbeiten mit dem Fahrzeug vorbereitet. Ausgestattet mit zahlreichen Anschlagmitteln und einer Palettengabel wird das Fahrzeug heute am 13. März nach Fulda überführt. Dort wird es Vertretern der Feuerwehr und der Maschinenbauwirtschaft vorgestellt. Am Mittwochabend gegen 19 Uhr wird der Kran dann im Ortsverband Bielefeld erwartet und in den aktiven Dienst gestellt - Er ist bislang der Erste seiner Art beim Technischen Hilfswerk.

Weitere Informationen auf den Websites der Hersteller des Aufbaus und des Kranes.