Um 17 Uhr am 11.11.2015 wurde von der Geschäftsstelle die Unterstützung des THW Bielefeld angefordert, um bei der Räumung des explodierten Hauses in Preußisch Oldendorf die bereits anwesenden Ortsverbände zu verstärken.
Um 17:30 Uhr fuhren ein Gruppenführer und vier Helfer vom Hof.
Vor Ort waren bereits die Ortsverbände Herford, Lübbecke, Minden und Detmold dabei die Unfallstelle auszuleuchten, einen Zugang freizulegen und nach dem vermissten Hausbesitzer zu suchen.
Der OV Bielefeld hatte einen Baufachberater entsandt, um die Statik des explodierten Hauses zu prüfen. Außerdem wurde ein Kipper des OVs beim Räumen von Schutt eingesetzt.
Die fünf Bielefelder rundeten die Einsatzkräfte vor Ort auf 70 auf, die der Leitung des THW Herford und dem Zugführer Michael Kelsner unterstellt waren.
Um 2:00 Uhr am 12.11.2015 kehrten die 5 Helfer wieder in den Ortsverband zurück.
Preußisch Oldendorf,
Einsatz in Preußisch Oldendorf
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.