Minden,

Fachgruppe Räumen zu einem Großbrand in Minden hinzugezogen

Auf dem Gelände einer Palettenfirma kam es in der Nacht von Donnerstag (27.6.) auf Freitag zu einem verheerenden Großbrand. Die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Bielefeld war mit zwei Radladern seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, während große Teile unseres Zuges nachwievor am Pumpeinsatz am Stellwerk Brackwede arbeiteten.

Obschon der Einsatzort an der Rintelner Straße relativ weit außerhalb von Minden lag, war der Feuerschein in vielen Teilen des Stadtgebietes deutlich zu sehen. Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr alarmiert und leitete umgehend die Löscharbeiten ein. Es zeigte sich jedoch in den frühen Morgenstunden, dass schweres Räumgerät von Nöten war, um die schwelenden Holzreste und zahlreiche ausgebrannte Lastkraftwagen auseinander zu ziehen. Entsprechend wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Bielefeld nachalarmiert. Mit ihrem schweren Radlader sollte Sie den Löscheinsatz der Feuerwehr unterstützen.

Um 05:15 Uhr traf die 7 Personen starke Gruppe (1/1/5) am Einsatzort ein und begann gleich mit der Arbeit. Es galt, unter schwerem Atemschutz Zugänge zu drei teilzerstörten Gebäuden zu schaffen, indem einige Wände eingerissen und insbesondere die unendlichen Berge glühender Palettenreste auseinander gezogen wurden. In den Morgenstunden zog die THW-Einsatzleitung den Radlader der Fachgruppe Räumen aus Bünde nach, um noch effektiver das weitläufige Gelände bearbeiten zu können. Der Einsatz war gegen 17:00 Uhr abgeschlossen.

Mehr Informationen:

Alle zur Verfügung gestellten Bilder und Texte sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW-Bielefeld" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Bielefeld. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.