Gütersloh,

Fahrsicherheitstraining der MTW-Fahrer/innen

In einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining haben heute mehrere Ortsverbände mit professionellen Ausbildern der Verkehrswacht trainiert, ihre Einsatzfahrzeuge sicher zu führen.

Wenn ein PKW aufgrund von widrigen äußeren Umständen oder Fahrfehlern unkontrollierbar wird, ist dies ein gravierendes Problem und kann zu schweren Unfällen führen. Das gilt natürlich auch für die Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes, die oftmals auch unter widrigsten Umständen schnell an ihr Einsatzziel verbracht werden und dabei trotzdem unter allen Umständen sicher gefahren werden müssen.

Seit Jahren schult die Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V. die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen des Geschäftsführerbereiches Bielefeld für Großfahrzeuge, damit sie sich mit der Fahrphysik und Fahrzeugtechnik näher vertraut zu machen und damit sie intuitiv richtig auf Notsituationen reagieren können. Dieses Mal standen die Fahrer der Mannschaftstransportwagen im Fokus.

Heute absolvierten 4 Fahrerinnen und Fahrer aus unserem Ortsverband ein Fahrsicherheitstraining auf dem Flughafengelände der britischen Streitkräfte in Gütersloh-Marienfeld. Unter bewährt erfolgreicher Leitung von Klaus Lübbert, Fahrsicherheitstrainer für Pkw/Lkw der Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V. und seinen Assistenten trainierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Brems- und Ausweichmanöver auf verschiedenen Fahrbahnbelägen, Slalomfahrten, Kurven- und Kreisfahrten, das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges und vieles mehr.