Gütersloh,

Fahrsicherheitstraining mit schwerem Gerät

[LuB] BIELEFELD, 14.2.2015: Beim jährlich durchgeführten Fahrsicherheitstraining stellten unsere Kraftfahrer mit ihren schweren Einsatzfahrzeugen wieder einmal ihr Können unter Beweis.

Schwerer LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen beim Ausweich- und Bremstraining auf glatter Fahrbahn. Foto: Marcus Beader

Wenn ein PKW aufgrund von widrigen äußeren Umständen oder Fahrfehlern unkontrollierbar wird ist dies schon ein gravierendes Problem und kann zu schweren Unfällen führen. Ein unkontrollierbarer Lastkraftwagen, evtl. sogar noch gefolgt von einem Anhänger, kann zu schwersten Unfällen mit erheblichen Schäden und einer großen Zahl von Verletzten führen. Dies gilt natürlich auch für die schweren Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes, die oftmals auch unter widrigsten Umständen schnell an ihr Einsatzziel verbracht werden und dabei trotzdem unter allen Umständen sicher gefahren werden müssen.

Um sich mit der Fahrphysik und Fahrzeugtechnik unter extremen Bedingungen vertraut zu machen und um intuitiv richtig auf Notsituationen reagieren zu können, trainieren unsere Kraftfahrer regelmäßig in Fahrsicherheitstrainings. Im heutigen Training auf dem Gütersloher Flugplatz richteten professionelle Ausbilder der Verkehrswacht eine Slalomstrecke ein und übten außerdem mit unseren Fahrern Notbremsungen und schnelle Ausweichmanöver auf nasser, trockener und glatter Fahrbahn. Auch wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Sitzposition für die optimale Reaktion des Fahrers gelegt. Zahlreiche Einsatzkräfte aus dem ganzen Geschäftsführerbereich trainierten mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen hierbei gemeinsam. Mit dabei aus Bielefeld waren unsere LKW-Kipper, darunter ein MAN gl 7t und der 80 mT Kran der Fachgruppe Brückenbau. Ebenso vertreten waren verschiedenste ältere und neue Fahrzeuge anderer Ortsverbände.

Mehr Informationen: