20.12.2022, von A. M.

Feuertaufe für die neue Netzersatzanlage

Am Wochenende durften die Bielefelder Einsatzkräfte die neue Netzersatzanlage in Ehingen in Empfang nehmen. Auf dem Heimweg bekamen sie direkt die erste Möglichkeit, das neue Gerät einzuweihen.

Quelle: THW

Netzersatzanlagen (NEA) werden im THW dann eingesetzt, wenn es an Einsatzstellen keinen Strom gibt oder wenn die lokale Energieersorgung von Ausfällen bedroht ist. Um Unterbrechungen zu vermeiden können dann die mobilen Stromerzeuger, die zur Grundausstattung jedes Ortsverbandes gehören, zwischengeschaltet werden.

Am vergangenen Samstag durften Bielefelder Helfer eine neue NEA mit 50 kVA zum Einsatz in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung übernehmen. Bei der Abholung in Ehingen wurden sie vom Hersteller unterwiesen und machten sich dann auf den Rückweg.

Auf dem Weg fiel den Helfern ein verunfalltes Fahrzeug auf, das gegen die Leitplanke geprallt und im Straßengraben zum Stehen gekommen war. Nach Erkundung und Absicherung der Unfallstelle, versorgten sie den Verletzten und riefen weitere Einsatzkräfte.

Mit dem Lichtmast, der als Standard an den 50 kVA NEA verbaut ist, konnten die Helfer die Einsatzstelle für die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Paderborn ausleuchten. Der Lichtmast ist neun Meter lang, mit vier 300 Watt LED Scheinwerfern ausgestattet und drehbar. So können die THW Einsatzkräfte flexibel auf jede Situtation reagieren und auch große Flächen abdecken.

• Quelle: THW