Flüchtlingshilfe: Ertüchtigung der Häuser Am Niederfeld

In Bielefeld-Stieghorst, zwischen der Detmolder Straße und dem Lipper Hellweg, befindet sich Am Niederfeld eine ehemalige Siedlung der britischen Streitkräfte. Hier wird Wohnraum für, aus der Ukraine geflüchtete, Familien geschaffen. Die Ertüchtigung von Unterkünften gehört zu den Kernaufgaben des Technischen Hilfswerkes.

Bild: THW

Was ist eigentlich eine Ertüchtigung? Auf den Punkt gebracht ist das in diesem Fall die Ausführung von Arbeiten, die ein Gebäude nutzbar für einen zuvor festgelegten Zweck macht. Hierzu gehören zum Beispiel die Überprüfung der Elektro- und der Wasserinstallation, wie auch der Heizungsanlage, sowie die Überprüfung der Trinkwasserqualität. Dies sind Aufgaben, die in der Regel von gewerblichen Fachunternehmen vorgenommen werde. Erfolgt aufgrund dieser Vorarbeiten die Freigabe für ein Objekt, sorgen die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks für die Grundausstattung der Gebäude mit Möbeln und elektrischen Geräten, wie zum Beispiel Waschmaschinen und Kühlschränken.

Die ersten 15 Häuser wurden bereits am 17. März ertüchtigt. Weitere 19 Häuser folgten am 22. März. Beteiligt an den beiden Einsätzen waren rund 60 Kameradinnen und Kameraden aus den THW-Ortsverbänden Bielefeld, Herford, Gütersloh und Detmold, die sich mit der Ausstattung der Gebäude und der Transportlogistik befassten. Weitere fünf Einsatzkräfte, sorgten im Hintergrund für die Verpflegung vor Ort.

Wir Bielefelder danken unseren Kameraden und Kameradinnen aus den Nachbar-Ortsverbänden für die tatkräftige Unterstützung, ohne die wir diesen Auftrag nicht so schnell hätten umsetzen können.