Gemeinsame Funkausbildung mit der Johanniter Unfall-Hilfe

Gemeinsam sind wir stark! Unter diesem Motto fand am 29.07.2006 und 31.07.2006 eine gemeinsame Funkausbildung mit der Johanniter Unfall-Hilfe Bielefeld-Ummeln, sowie Kameraden des Arbeiter-Samariter-Bundes Bielefeld statt. Ziel der Ausbildung war es, den Helfern der verschiedenen Organisationen den richtigen Umgang mit der Funktechnik beizubringen und sie auch über die aktuellen, gesetzlichen Grundlagen zu informieren.

Im theoretischen Teil (29.07.2006) wurden den Helfern die folgenden Inhalte vermittelt:

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Digitalfunk der BOS in Deutschland (Sachstand / Ausbau)
  • Physikalische Grundlagen (Wellenausbreitung, Sender / Empfänger)
  • MANV - Funkkonzept der Stadt Bielefeld
  • Gerätekunde 2m / 4m
  • Betriebsarten, Betriebstechnik

Am Montag (31.07.2006) folgte dann schliesslich die gemeinsame Funkübung. Die Fahrzeuge wurden mit gemischten Teams besetzt und die Übung konnte beginnen. Die Teilnehmer wurden quer durch dass gesamte Stadtgebiet von Bielefeld geschickt, mussten kleinere Aufträge erfüllen und natürlich funken was das Zeug hielt!

Nach knapp 2,5 Stunden war die "Abschlussübung" erfolgreich absolviert. Nach einer kurzen Manöverkritik und dem aushändigen der Teilnahmebescheinigungen war die Veranstaltung beendet. Nun dürfen wieder ein paar Helfer mehr - ganz offiziell - am Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teilnehmen.

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlichst bei den Johannitern für die Gastfreundschaft und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.