Bad Oeynhausen,

Neue Helfer für den Ortsverband Bielefeld

13 Helferanwärter aus sechs Ortsverbänden traten am 16.01.2016 zur Abschlussprüfung der Grundausbildung an. Trotz der widrigen Wetterbedingungen darf der THW Ortsverband Bielefeld jetzt drei neue Kameraden zu seinen Helfern zählen.

13 Helferanwärter traten am Samstag zur Prüfung an. - Fotografin: Frauke Thieme

Der Prüfungstag begann im THW Ortsverband Vlotho um 8:00 Uhr mit Theoriefragen. Der anschließende Praxisteil umfasste sechs Stationen mit 24 Aufgaben. Die Helferanwärter wurden unter anderem auf ihre Kenntnisse in Deichverteidigung und Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung geprüft. Auch das Absichern einer Einsatzstelle und der Umgang mit dem Stromerzeuger waren Teil der Prüfung.

Nach sechs Stunden und drei Schneeschauern konnten an die erfolgreichen Prüflinge Helferabzeichen und Urkunden übergeben werden. David Kannenberg, Mario Schareina und Christoph Wodtke sind nun ausgebildete Helfer im Ortsverband Bielefeld.

Abegfragt werden können alle Themen, die Teil der Grundausbildung sind. Über mehrere Monate hinweg erlernen angehende Helfer den Umgang mit Gerätschaften, das Verhalten im Einsatz und das nötige theoretische Hintergrundwissen, bevor sie in die Prüfung gehen.